2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Ja, man lernt nie aus in der Fotografie! Das betrifft nicht nur Erfahrungen, die mit der Fotografie und der Technik selbst zu tun haben, sondern auch ab und an mal die Dinge, die man so vor der Kamera hat.

Dies gilt für mich zur Zeit noch insbesondere zum Thema “Cosplay“, das ich noch nicht so besonders oft geshootet habe – jedoch in Zukunft durchaus gerne mal wieder shooten will, wenn sich dafür ein passender Anlass (passendes Model, gutes Outfit und geeignete Location) findet.

Diesmal shootete ich einen Charakter aus einem Action-Rollenspiel mit dem Titel “NieR:Automata” – ein Spiel, das ich (obwohl ich auch gelegentlich mal zocke) vorher überhaupt nicht kannte. Der Charakter hört auf den klangvollen Namen “YorHa Modell B Nr. 2” oder in seiner Kurzform eben “2B” und ist eigentlich eine Maschine (genauer gesagt ein Android mit ziemlich weiblicher Ausprägung). Was es alles so gibt! Also hat der Fotograf wieder mal was gelernt, auch wenn das Spiel (trotz interessanter Hintergrundstory) nicht so mein bevorzugtes Genre ist.

Dargestellt wurde 2B von unserem wunderhübschen Model Natchan Cosplay, die vor erst ganz kurzer Zeit ebenfalls mit einem anderen Cosplay-Outfit vor unserer Kamera stand. Als Fotoshooting-Location hatten wir eine mir exklusiv und nur ganz kurzfristig/vorübergehend zur Verfügung stehende Location in Form einer sich im Umbau befindenden Industriehalle.

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Insgesamt waren die Parameter für ein vielversprechendes Shooting also wirklich gut… nur die Jahreszeit war dafür sicher nicht die am besten geeignetste, denn in einem kurzen und ohnehin sicher nicht sehr wärmenden Kostüm ist es schon eine Herausforderung im Oktober in einer unbeheizten Halle zu posen. Trotzdem hat sich unser Model Natchan Cosplay tapfer gehalten!

Ich muss jedoch sagen, dass ich selten an einem Tag so viel “Händchen gehalten” habe, wie an diesem Tag, denn zum kompletten Kostüm von “2B” gehört es eben auch, dass das nicht von Haaren verdeckte Auge hinter einer Augenklappe verschwindet – das Model ist also (wenn es die Darstellung richtig machen will) quasi blind und das ist das nicht so ganz einfach, wenn man sich bewegen und auch noch ein Schwert schwingen soll.

Umso besser ist es da, wenn man eine große Halle zur Verfügung hat, in der man nicht mal eben schnell gegen irgendetwas stoßen oder etwas mit dem Schwert zertrümmern kann…. aber der Fotograf ist eben oft gefragt, wenn es darum geht, dann beim Posing- oder Ortswechsel mal eine helfende bzw. führende Hand zu reichen.

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

So entstanden in relativ kurzer Zeit viele gute Aufnahmen und wir hatten ziemlichen Spaß beim Shooting, auch wenn ich leider mal wieder ziemlich umfangreich die Hilfe meiner Blitzgeräte und der Softbox in Anspruch nehmen musste (was ich wirklich nur sehr ungern mache, da ich am liebsten nur mit “available light” fotografiere).

Wäre es nicht so bitter kalt für das Model und die Shooting-Zeit wegen einer Verabredung begrenzt gewesen, hätte ich noch ein paar weitere Fotos aufgenommen, aber trotz längerer Anfahrt zur Location konnten wir mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, in relativ kurzer Zeit eine sehr anständige Menge toller Fotos auf den Speicherchip gebracht zu haben.

Von dem Charakter “2B”, der allgemein sehr häufig einen Blick auf die Unterwäsche freigibt, gibt es auch freizügigere Arten von Aufnahmen, mit weniger Kostüm auf der Haut, jedoch sind solche Aufnahmen bei diesen Temperaturen eindeutig nicht zu machen und leider war es mir bei anderer Gelegenheit und Location nicht vergönnt dies zu tun.

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Model: Natchan Cosplay / 2B NieR:Automata Cosplay Fotoshooting / Foto: Allsvartur.de

Da ich mit der Veröffentlichung des Blogs nun schon etwas im Verzug bin, könnt ihr die Fotos, die ich aus diesem Shooting ausgewählt habe, schon seit einigen Tagen auf unserer Webseite in der Galerie “Subculture” bewundern.

Ich hoffe, dass ich diese Galerie in der nächsten Zeit auch mit Fotos weiterer Cosplays aus anderen Shootings bereichern kann. Entsprechend umhören tu ich mich in den entsprechenden Kreisen ja schon eine kurze Weile.

Liebe Grüße von eurem
Oliver von Allsvartur.de

Allsvartur

People - Fotograf mit kostenlosen Shootings in Hamm