logo-mini

Fragen & Antworten

Die häufigsten Einsteiger-Fragen

Wieso sind Fotoshootings bei dir kostenlos?

Meine Fotoshootings sind kostenlos, weil ich die daraus entstehenden Bilder als Werbung für meine Fotografie nutzen darf. Dabei verwende ich die Bilder nur um für mich selbst zu werben.

Fotografierst Du auch Anfänger?

Ja, auch Anfängerinnen und Einsteigerinnen können sich hier bewerben. Erfahrungen als Model sind NICHT notwendig. Tatsächlich sind die allermeisten meiner Fotos mit Models entstanden, die nie zuvor ein professionelles Fotoshooting erlebt haben.

Kann man dich auch gegen Bezahlung buchen?

Nein, ich fotografiere NICHT für Geld und mache dazu auch KEINE Ausnahmen.

Fotografierst Du auch Hochzeiten und Events?

Nein, ich fotografiere nur einzelne weibliche Models vor meiner Kamera. Keine Hochzeiten, keine sonstigen Feiern, eine Events und man kann mich dafür auch nicht für Geld buchen.

Fragen zur Bewerbung

Welche Eigenschaften sollte ein Model haben?

Körper:

Du musst KEIN High-Fashion-Model mit 180 Zentimeter Größe und maximal 49kg Körpergewicht sein. Auf den bisherigen Fotos auf dieser Webseite erkennst Du, dass fast alle Allsvartur-Models schlanke bis normale Statur haben. Mir kommt es insgesamt auf ein gepflegtes Äußeres an und dass der Gesamteindruck (z.B. deine Ausstrahlung / dein individueller Typ) stimmt.

Auftreten / Erscheinung:

Mal abgesehen von speziellen Themen-Shootings (wie Gothic, Cosplay usw) sind mir bei Portrait-Fotoshootings zwei Dinge sehr wichtig: Natürlichkeit und Authentizität. Sei so wie Du WIRKLICH bist, wie Du dich in deinem Inneren fühlst, denn nur so wirkst Du authentisch – also echt und nicht gestellt bzw. übertrieben gespielt. Versuche auf gar keinen Fall irgendwelche Models nachzuspielen, die Du in TV-Shows oder sonstigen großen Medienauftritten bewunderst. Du wirst sehen, dass wir beim ersten Fotoshooting schon genug damit zu tun haben werden uns deine Natürlichkeit wieder erarbeiten, denn alle Models sind beim ersten Mal nachvollziehbar etwas angespannt.

Erfahrungen:

Erfahrungen (wie es ist vor der Kamera zu stehen) sind nicht notwendig, aber bereits vorhandene Kenntnisse schaden natürlich nicht. Aber „Posingsicherheit“ verlange ich absolut überhaupt nicht, denn für mich hat einzig und allein die richtige Motivation Model sein zu wollen Priorität! Die dafür notwendigen Eigenschaften entwickeln sich dann schon, wenn die Bereitschaft dafür da ist. Welche Eigenschaften das sind kannst Du in diesem Beitrag hier nachlesen, aber niemand erwartet von dir als Einsteigerin dabei eine 100% perfekte Umsetzung. Der Text soll dir klar machen, was auf dich zukommt. Es ist eine Sache ein sinnlich-emotionales Foto toll zu finden, aber es ist eine ganz andere Sache dies dann auch selbst vor einem (bis dahin fremden) Fotografen umzusetzen und nach außen sichtbar auszudrücken, was einen im Inneren bewegt.

Was ist, wenn ich nicht volljährig bin?

Wenn Du noch minderjährig bist ist das kein Problem, aber es gibt dann im Wesentlichen zwei Einschränkungen:

  1. Du musst zu jedem Fotoshooting von deinen Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben lassen und mitbringen. Ein entsprechendes Formular sende ich dir vor dem Fotoshooting zu.
  2. Es fallen bestimmte Aufnahmebereiche weg (z.B. freizügige Fotoshootings)

Deine Eltern müssen beim Fotoshooting nicht dabei sein, aber wenn sie von sich aus dabei sein wollen, sind sie natürlich gerne eingeladen.

Fragen zum Shooting

Wie bekomme ich einen Shooting-Termin?

Zunächst einmal musst Du dich bei mir beworben und meine Zusage erhalten haben, dass ich dich in meine Model-Kartei aufnehme.

Wenn ich Zeit für ein Shooting habe gebe ich das Thema und den Termin auf meiner Facebook-Chronik bekannt. Daraufhin können sich dann alle meine Models bei mir melden, die Zeit und Lust auf diesen Shooting haben und ich entscheide mich dann für eine Kandidatin. Daher ist es wichtig, dass Du die Freundschafts-Verbindung mit mir in Facebook beibehältst, solange Du mit mir shooten willst.

Wenn ich bereits ein bestimmtes Model für ein Thema im Auge habe, spreche ich dich über Facebook persönlich an und schlage dir das Thema vor. Dann werden wir sehen, ob Du daran Interesse hast und ob wir dafür einen gemeinsamen Termin finden.

Wo finde ich die Shooting-Unterlagen?

Du erhältst von mir vor einem konkret geplanten Fotoshooting alle notwendigen Unterlagen zur Einsatz zugeschickt.

Das sind im Wesentlichen der TFP-Vertrag fürs Fotoshooting und (falls Du noch minderjährig) bist die schriftliche Einwilligungserklärung für deine Eltern.

Bekomme ich dann auch die Fotos?

Nach dem Fotoshooting erhältst Du von mir alle Fotos, die ich bearbeitet habe und auf Wunsch auch alle anderen Originalbilder, wenn Du die haben willst.

Die Fotos bekommst Du als Download oder auf DVD per Post.

Informationen durchgelesen?

Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.