Herbst-Fotoshooting mit Lena

Model: Lena / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Model: Lena / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich zuletzt mal an der Waldbühne war. Abgesehen von einem nächtlichen Spaziergang dort, den ich nicht in so angenehmer Erinnerung habe, hat es mich seit dem Ende der Beziehung, welche mich ursächlich eigentlich nach Hamm geholt hatte, nie wieder in diesen Teil von Hamm verschlagen. Eigentlich ist das schon bemerkenswert, denn früher wohnte ich in diesem Stadtteil (Heessen) und war demzufolge ziemlich häufig dort auch spazierend unterwegs…. aber das fällt einem dann alles erst wieder im Abstand einiger Jahre so richtig auf.

Dort an der Waldbühne habe ich mich am Sonntag 08. Oktober mit der wunderhübschen Lena und ihrer Mutter getroffen um ein herbstlichen Shooting zu absolvieren, an dessem Ende dann einige schwarz/weiß-Bilder von der Art stehen sollten, wie ich sie zur Zeit so gerne mache. Lena hatte in der Vorbesprechung auch schnell Gefallen an diesem Shooting-Thema gewonnen und auch wenn es mit der Terminfindung diesmal etwas gedauert hat, hat es dann ja doch wie besprochen geklappt. Lediglich die Location habe ich relativ kurzfristig noch geändert, weil ich mich (als ich alte Fotos aus meiner Anfangszeit in Hamm durchgeblättert habe) an diesen Wald erinnert und Lena um ihr Einverständnis zu einem Locationwechsel gebeten habe.

Model: Lena / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Model: Lena / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Vom Wetter her hatten wir Glück. Eigentlich sollte an diesem Tag ein völlig anderes Shooting stattfinden, aber das ursprüngliche Model (das auch eine etwas längere Anfahrt gehabt hätte), hat sich leider nicht getraut bei dem Wetter den weiten Weg auf sich zu nehmen. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich das Shooting stattfinden lassen, aber bei Bedenken hinsichtlich des Wetters würde ich nie auf die Idee kommen einem Model seine Vorsicht übel zu nehmen. Ich glaube, an Abend jenes Tages wäre es dem ursprünglichen Model wohl auch lieber gewesen, wenn der Termin stattgefunden hätte, aber das weiß man eben vorher nicht.

So hatte Lena das Glück kurzfristig einen freien Termin für das schon länger mal angesprochene Shooting zu bekommen und ich hatte das Glück einmal mehr mit der wundervollen Lena und ihrer sympathischen Mutter arbeiten zu dürfen.

Klamottentechnisch wurden wir uns auch schnell einig, zumal ich ebenfalls ein Repertoire an dicken Pullis mitbrachte und wir so aus einer ganzen Anzahl herbstlich-dicker Kleidung wählen konnten. Da die Fotos nicht in Farbe aufgenommen wurden, war es mir schon wichtig, dass die Kleidung auch eine gewisse optische Struktur (z.B. durch grobe Strickung) aufweist. Der Cardigan, den Lena mitbrachte, passte dazu wunderbar ins Konzept.

So ein herbstliches Shooting hat nun doch eine leicht traurige, nüchterne oder melancholisch-sinnliche Note – zumindest will ich sowas in den Bildern vermitteln… und infolgedessen hat so ein Shooting auch ein wenig andere Herausforderungen, als die Fotoshootings, die ich sonst so veranstalte.

Model: Lena / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Model: Lena / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Eine dieser Herausforderungen ist nicht nur, dass das Model eben auf den Bildern nicht so viel lachen sollte, sondern dass der Fotograf hinter der Kamera auch mal seine blöden Sprüche lässt. Wer schon mit mir geshootet hat (zumindest bei einem Shooting, das gut läuft) weiß, dass ich eigentlich dauernd irgendwelches dummes Zeug rede und alberne Witze mache. Bei den „normalen“ Shootings ist das auch hilfreich, weil es für eine gewisse Lockerheit sorgt, aber bei dieser Art von Shooting ist es dem Model eben nicht immer wirklich hilfreich, wenn ich erst irgendwelchen Blödsinn erzähle und dann sage: „Nicht lachen!“. Ich muss echt ein wenig mehr darauf achten, dass ich meinen Models in solchen Situationen mehr Gelegenheit gebe in einer ernsteren Stimmung zu bleiben.

Making of Herbst-Fotoshooting mit Lena und ihrer Mutter als Assistentin bei Allsvartur.de

Making of Herbst-Fotoshooting mit Lena und ihrer Mutter als Assistentin bei Allsvartur.de

Zum Glück hat Lena das sehr gut drauf – aber Lena ist ganz speziell in dieser Hinsicht auch ein Sonderfall. Tatsache ist: ich wiederhole sehr häufig, dass Frauen vor allem dann richtig sexy ausschauen, wenn ihr Blick und ihre Mimik einen Hauch von (sorry für die Wortwahl:) „Angepissheit“ zeigen. Viele würden es vielleicht einen „coolen“ oder „kühlen“ Blick nennen. In diesem Momenten wirken diese besondere Typen von schönen Frauen enorm attraktiv und anziehend… und Lena gehört da meiner Meinung nach auch voll dazu. Es kommt mir bei unseren Fotoshootings auch sehr entgegen, dass Lena sich mit dieser Mimik selbst auch viel lieber sieht. Daher haben wir bisher auch so gut zusammengearbeitet.

Dabei gehört es in vielen Situationen schon einiges dazu so ernst zu bleiben – selbst wenn der Fotograf mal seinen Mund hält. Wenn zum Beispiel direkt neben einem die eigene Mama mit einem Schnellhefter steht und sich halb tot wedelt, damit ein wenig Wind in den Haaren beim Model ankommt, dann muss das aus der Perspektive des Models schon sehr lustig aussehen. Mit so einem kleinen Schnellhefter musste Lenas Mama nämlich leider nur wedeln, weil ich den großen Diffusor (mit dem man entspannter wedelnd wesentlich mehr Luft bewegt) leider im Keller liegen lassen habe. Daher auch noch einmal vielen lieben Dank an Lenas Mama für den Einsatz beim Shooting. Den Wind seht ihr übrigens vor allem im Showreel (Video) am Ende dieses Beitrages.

Model: Lena / Herbst Fotoshooting Hamm / Foto: Allsvartur.de

Model: Lena / Herbst Fotoshooting Hamm / Foto: Allsvartur.de

Das Shooting selbst war diesmal relativ kurz. Trotz einer relativ langen zurückgelegten Strecke und weiteren Fotos an verschiedenen Orten, entstanden fast alle Fotos (die mir persönlich am besten gefallen) an der ersten Location.

Wir haben diesmal auch testhalber ein paar Videoaufnahmen gemacht, denn ich möchte zukünftig einige Shootings nicht nur in Form von Bildern, sondern auch ggf. in Form eines kurzen Clips dokumentieren. Für die Filmerei und das spätere Schneiden der Szenen geht dann zwar noch mehr Zeit drauf, aber ich denke, dass so ein Clip mit bewegten Bildern ein wenig besser die Stimmung beim Shooting vermitteln und es ist einfach auch mal was anderes, wenn sich unsere Models nicht nur immer zum Bild erstarrt präsentieren können.

Das Video findet ihr am Ende dieses Berichtes in Form eines Youtube-Clips.

Und unsere wunderhübsche Lena meint zum Shooting:

Wie auch bei den letzten beiden Shootings, hat es mir wieder total Spaß gemacht mit dir zu shooten.
Das etwas andere Shooting Thema passte wie ich fand perfekt zu mir.

Alles in einem.. Gutes Wetter, tolle Location, gute Laune und sehr schöne Bilder.

Ich freue mich auf ein hoffentlich bald nächstes Mal.

Ich werde jedenfalls noch lange gerne an diesen Termin zurückdenken und mich darüber freuen, dass Lena so kurzfristig reagieren konnte. Ich werde sicher später noch das eine oder andere Foto aus diesem Shooting doch noch bearbeiten… das weiß ich jetzt schon.

Wenn auch Du dich als Model bei uns bewerben und bei einem unserer nächsten Fotoshootings vor der Kamera stehen möchtest, dann kannst Du dich gerne HIER über unser Online-Bewerbungsformular als neues Model bewerben.

Liebe Grüße von eurem
Oliver von Allsvartur.de

Allsvartur

People – Fotograf mit kostenlosen Shootings in Hamm