Neues Model: Giedre

Model: Giedre / Herbst Shooting Hamm / Foto: Allsvartur.de

Model: Giedre / Herbst Shooting Hamm / Foto: Allsvartur.de

Und wieder mal hatten wir die große Freude ein ganz neues Model im Rahmen eines Newcomer-Shootings abzulichten. Heute traf ich mich mit der liebreizenden Giedre zum Shooting an verschiedenen Locations in Hamm, nachdem wir zuvor im Kreise der Familie bei ihr zuhause den Shootingvertrag besprochen hatten. Außerdem gehört es sich schon, dass man sich den Eltern vorstellt, wenn da plötzlich ein Wildfremder auftaucht, der einfach mal die Tochter mitnimmt (natürlich nur mit schriftlicher Erlaubnis). 🙂

Vom Wetter her hatten wir Glück, denn es regnete nicht (erst heute Abend als ich schon zuhause war). Leider schlug mir aber die Zeitumstellung ein Schnippchen, denn bei der Terminvereinbarung hatte ich daran nicht gedacht. Zum Glück ist Giedre ein Model von der Sorte, auf die man sich wirklich verlassen und mit der man gut arbeiten kann. Wir verschoben das Shooting also auf eine Stunde früher und hatten dann gerade bevor es zu dämmern begann die letzten Aufnahmen im Kasten.

Mir persönlich hat die Arbeit mit Giedre sehr großen Spaß gemacht. Ich schätze es sehr, wenn sich Anfänger auch mal überwinden und dem Fotografen einfach mal vertrauen, indem sie auch Posen testen, die sich nicht so „normal“ anfühlen… aber das Ergebnis später im Bild überzeugt dann doch. Außerdem mag ich es auch, wenn mein Model eine klare Meinung abgibt (auch dann, wenn ihr eine Aufnahme nicht gefällt), denn so kann man einfach am besten zusammenarbeiten.

Es sind wirklich schöne Aufnahmen entstanden. Leider hatte sich dann gegen Ende des Shootings beim Objektivwechsel im Park direkt unter einem Baum ein Stückchen Baumrinde in meine Kamera verirrt und machte die letzten Aufnahmen technisch leider nicht wirklich besser. Aber sowas passiert eben mal und als kleine Entschädigung für die letzten entgangenen Aufnahmen habe ich Giedre schon ein weiteres Shooting angeboten, das wir dann abseits irgendwelcher Ausschreibungen durchführen.

Model: Giedre / Herbst Shooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Model: Giedre / Herbst Shooting in Hamm / Foto: Allsvartur.de

Begleitet wurde Giedre von ihrem Schwager Sergej, der auch für mich eine sehr angehme Begleitung war und der auch eigene Ideen für Aufnahmen einbrachte (und das Foto von meinem Model und mir aufnahm). Wenn sich ein neues und insbesondere noch völlig unerfahrenes Model mit einem ihr unbekannten Fotografen trifft, rate ich übrigens immer zu einer Begleitperson. Kein seriöser Fotograf wird das als Misstrauen ansehen, sondern es ist einfach für das Wohlbefinden des Models gut, wenn es sich sicherer in Begleitung fühlt…. und wenn sich das Model wohl fühlt, dann werden auch die Bilder gut. Tipps, wie man sicherer modelt, findet ihr übrigens auch hier in meinem Beitrag „Hobby-Model, aber sicher!“.

Nun, jedenfalls war dieser Shooting-Tag mit Giedre endlich mal wieder ein richtig schönes Erlebnis, nach den diversen Enttäuschung bezüglich unzuverlässiger anderer Models. Deshalb haben wir zeitmäßig den veranschlagten Zeitrahmen auch gnadenlos überzogen. 🙂

Giedre meint zu dem heutigen Tag:

Der Tag hat mir super gefallen.

Am Anfang ist man zwar etwas nervös und schüchtern, man weiß nicht genau wie man sich hinstellen soll aber genau da hast du dann geholfen und verbessert.

Ich fand es toll, das man die Bilder dann zusammen sich anschauen konnte und sich auch selbst kritischer angucken und sehen konnte was man bei den nächsten Fotos verbessern kann. Du hast die Wünsche und Ideen sofort umgesetzt.

Und statt der kleinen Kieferschmerzen vom lächeln konnte ich trotzdem noch den leckeren Döner verschlingen.

Model: Giedre / Herbst Fotoshooting in Hamm / Foto: Allsvartur.deVielen Dank für deine positive Meinung und nochmals auch an dieser Stelle meine Entschuldigung an die Mama, weil wir den zeitlichen Rahmen (den ich ihr beim Vertragsgespräch nannte) doch sehr deutlich überschritten haben. Ich werde mir dafür noch eine kleine Wiedergutmachung einfallen lassen.

So, Freunde…. nachdem ich nun direkt am Abend des Shootings ein paar Fotos bearbeitet und meinem Model zur Verfügung gestellt habe (denn es ist bei uns Tradition, dass wenigstens ein Bild noch am gleichen Abend kommt… sonst wird das Warten auf die Ergebnisse so quälend), werde ich für heute Feierabend machen und mit schönen Erinnerungen an einen sehr kurzweiligen Tag in Bett fallen.

Alle Fotos, die wir von unserer wunderhübschen Giedre veröffentlichen (es kommen in den nächsten Tagen weitere Fotos hinzu), findet ihr übrigens auch in Giedres Album hier auf unserer Webseite.

Bis bald! Euer Oliver von Allsvartur.de

Allsvartur

People – Fotograf mit kostenlosen Shootings in Hamm