logo-mini

Model werden

So bewirbst Du dich

Deine Bewerbungsfotos ...

Es sollte für dich keine Überraschung sein, dass es beim Modeln vor allem um deinen Körper geht. Deshalb kommt es natürlich vor allem auf deine Bewerbungsfotos an, ob Du als Model für mich in Frage kommst. Sollte das ein Problem für dich sein, empfehle ich dir das Modeln lieber gleich aufzugeben.

Es ist aber vollkommen ausreichend, wenn Du deine Bewerbungsfotos als Handy-Selfies vor dem Spiegel machst oder dich mit dem Handy von jemand anderen fotografieren lässt. Professionell aufgenommene Fotos brauchst Du nicht.

Hier siehst Du optimale Beispiele für Bewerbungsfotos

1. Gesichtsaufnahmen:

  • einmal frontal und einmal seitlich
  • bitte nicht posen, einfach normaler Blick

Beispiel Bewerbungsfotos Gesicht

2. Ganzkörper-Aufnahmen:

  • einmal frontal und einmal seitlich
  • am besten in Bademode (alternativ Unterwäsche)
  • nicht posen

Beispiel Bewerbungsfotos Ganzkörper

Worauf ich bei Bewerbungsfotos verzichten kann, sind:

  • Fotos, bei denen Du die Hand vor das Gesicht hältst oder dich abwendest
  • Fotos, auf denen Tiernasen und Tierohren im Gesicht platziert sind
  • Fotos mit Sonnenbrillen oder Kopfbedeckungen
  • Fotos, die Du nachbearbeitet hast (egal was, egal welche App)
  • Fotos, die nicht top-aktuell sind

Wie Du mich kontaktieren kannst ...

Schreib mich auf Facebook oder auf Instagram oder per Email an shooting@allsvartur.de an und sende mir

  • deinen Namen
  • dein Alter
  • deinen Wohnort
  • deine Bewerbungsfotos

Du bekommst dann sehr zeitnah eine Antwort von mir.

Basic Infos

Wenn Du Anfängerin bist ...

Ja, auch totale Anfängerinnen und Einsteigerinnen können sich hier bewerben. Erfahrungen als Model sind NICHT notwendig.

Die allermeisten meiner Fotos entstehen mit Models, die nie zuvor ein professionelles Fotoshooting erlebt haben, bevor sie sich bei mir beworben haben. Das kannst Du in sehr vielen Model-Meinungen hier auf der Webseite nachlesen.

Wen ich fotografiere ...

Ich fotografiere nur weibliche Bewerberinnen und davon auch nur die, die sich als Model eignen.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du Anfängerin bist oder nicht, sondern damit, ob deine Bewerbungsfotos überzeugen und ob Du die richtige Einstellung hast – und nur die nehme ich in meine Kartei auf.

Ob das Alter eine Rolle spielt ...

Es gibt keine konkrete Altersgrenze nach unten oder nach oben.

Wenn Du noch minderjährig sein solltest ist das also kein Problem, aber es gibt zwei Einschränkungen:

  1. Bestimmte Arten von Fotoshootings (z.B. Aktfotos, Dessousfotos usw) dürfen nicht gemacht werden.
  2. Es macht nur Sinn sich zu bewerben, wenn deine Eltern einverstanden sind.

Dein Aussehen bzw. deine optische Wirkung ...

Körper:

Du musst KEIN High-Fashion-Model mit 180 Zentimeter Größe und maximal 49kg Körpergewicht sein. Auf den bisherigen Fotos auf dieser Webseite erkennst Du, dass fast alle Allsvartur-Models schlanke bis normale Statur haben. Mir kommt es auf ein ausdrucksstarkes Gesicht an und dass der Gesamteindruck (z.B. deine Ausstrahlung / dein individueller Typ) stimmt.

Auftreten / Erscheinung:

Natürlichkeit und Authentizität sind mir sehr wichtig. Sei so wie Du WIRKLICH bist. Versuche auf gar keinen Fall irgendwelche Models nachzuspielen, die Du in TV-Shows oder sonstigen großen Medienauftritten bewunderst.

Keine Sedcard nötig ...

Als Anfängerin wirst Du ohnehin noch keine Sedcard besitzen, mit der Du dich bewerben kannst. Daher ist keine Sedcard nötig.

Solltest Du bereits als Model arbeiten, kannst Du mir gerne deine Sedcard schicken.

Das erste Fotoshooting

Wieso meine Fotoshootings kostenlos sind ...

Meine Fotoshootings sind absolut kostenlos. Deshalb muss man sich bei mir als Model bewerben, denn ich suche mir genau aus, mit wem ich ein Shooting mache. Es kann mich nicht einfach jeder buchen, so wie das bei einem bezahlten Fotografen der Fall wäre.

Meine Fotoshootings sind deshalb kostenlos, weil ich die entstandenen Fotos hier auf meiner Seite und z.B. bei Instagram als Werbung für verwende und das ist dann quasi meine Bezahlung.

Wann ein Fotoshooting stattfindet ...

Sobald Du in meine Model-Kartei aufgenommen bist, hängt es von drei Faktoren ab, wann dein Fotoshooting stattfindet:

  1. Wann ich Zeit habe ein kostenloses Fotoshooting zu veranstalten
  2. Ob Du an dem Tag dann auch Zeit hast
  3. Ob dir das Fotoshooting-Thema, das ich aufnehmen möchte, gefällt

Passt alles zusammen, findet dann schon sehr bald dein erstes professionelles Fotoshooting bei mir statt.

Welche Fotos gemacht werden ...

Auch als Model kannst Du darauf Einfluss nehmen, welche Fotos bei einem Fotoshooting entstehen:

  1. Kannst Du selbst entscheiden, ob Du einen Shooting-Termin mit dem vorab genannten Foto-Thema wahrnehmen möchtest.
  2. Während des Fotoshootings schauen wir immer wieder gemeinsam auf die Kamera und besprechen, was wir verändern und verbessern könnten
  3. Bei freizügigen Fotoshootings hast Du ein schriftlich garantiertes Veto-Recht, mit dem Du die Verwendung von einzelnen Fotos (die Du nicht möchtest) verbieten kannst.

Siehe dazu meine Hinweise auf der Seite „Sicher modeln

Zum Fotoshooting-Vertrag ...

Zu jedem seriösen Fotoshooting (selbst wenn es kostenlos ist) gehört ein schriftlicher Vertrag und darin steht auch nochmal klar und deutlich, dass alles bei kostenlos ist.

Ein Vertrag ist auch deshalb notwendig, weil er die Rechte an den Fotos (dein Persönlichkeitsrecht, mein Urheberrecht) regelt – Du möchtest doch sicher nicht, dass später mit deinen Fotos irgendwas passiert, was Du nicht möchtest.

Selbstverständlich muss so ein Vertrag auch ausführlich erklärt und besprochen werden. Siehe dazu meine Hinweise auf der Seite „Sicher modeln

Wann Du deine Fotos bekommst ...

Nur wenige Tage nach deinem Fotoshooting erhältst Du die bearbeiteten Fotos entweder als Download oder auf DVD.

Auf Wunsch bekommst Du nicht nur die 2, 3, 4 (…) bearbeiteten Fotos, sondern auch alle Originalfotos des Fotoshootings (das können auch mal 200-400 Fotos sein).

Und sonst?

Deine Sedcard ist ebenfalls kostenlos ...

Auch eine Sedcard bzw. ein Modelbook bekommst Du bei mir kostenlos, sobald Du mindestens drei Fotoshootings erfolgreich absolviert hast.

Das ist notwendig, damit Du überhaupt genügend Fotos in unterschiedlichen Styles besitzt, um damit zu beginnen dein Modelbook zu füllen. Zudem stelle ich dafür dann noch vier Fotos von dir im Bikini her, wobei Du auf diesen Fotos ungeschminkt sein musst und nicht posieren oder lächeln sollst. Dabei erfasse ich dann noch einige Daten/Größen von dir, die auf die Sedcard gedruckt werden müssen.

Sedcards / Modelsbooks machen allerdings nur dann Sinn, wenn Du dich weitergehend mit dem Thema Models beschäftigen kannst und willst und Du dafür auch geeignet bist. Weil Du das brauchst um dich dann in kompakter und professioneller Weise bei Agenturen und Fotografen vorstellen.

Wenn Du noch Fragen hast ...

Dann schreib mir auf Facebook oder auf Instagram oder per Email an shooting@allsvartur.de

Making of Fotoshooting mit Lisa (A-Girl #134) in Hamm / Allsvartur.de

Newcomer Fotoshooting

Making of Fotoshooting in Hamm mit Allsvartur.de

Newcomer Fotoshooting

Besprechung der Szene

Newcomer Fotoshooting