Wie erhalte ich nach meiner Bewerbung einen konkreten Fotoshooting-Termin?

Zunächst einmal musst Du dich bei uns beworben haben (HIER gehts zur Model-Bewerbung, falls Du das noch nachholen musst). Wenn Du darauf eine Antwort von uns erhalten hast, hast Du die Chance dich per Nachricht in Facebook auf die Ausschreibungen (Bekanntgabe von kostenlosen Fotoshooting-Terminen) zu melden, die wir in Facebook auf der Chronik des Fotografen veröffentlichen. Deshalb erhältst Du nach deiner erfolgreichen Bewerbung von Oliver Kühnle (dem Betreiber von Allsvartur.de) eine Freundschaftsanfrage in Facebook.

Deshalb ist es dringend notwendig, dass Du mit dem Profil von Oliver Kühnle befreundet bleibst, denn nur dann bleibst Du auch in unserer Model-Kartei gelistet. Unter allen Models, die sich auf so eine Termin-Ausschreibung melden, suchen wir dann die Bewerberin aus, die wir für das Shooting am besten geeignet halten. Deine Meldung zu einem Fotoshooting macht natürlich nur Sinn, wenn Du zu dem dann genannten Termin auch Zeit hast und das Shootingthema auch zu dir passt.

Für wen wir uns entscheiden hängt natürlich vor allem von deiner Bewerbung und deinen Bildern ab, die wir von dir kennen. Hier zahlt es sich besonders aus, wenn man sich Mühe gegeben hat und z.B. per Chat noch ein paar aussagekräftige Fotos zu uns geschickt hat, die man nicht in deinen Profilen findet. Für uns kommt es zudem auch darauf an ob wir den Eindruck haben, dass Du engagiert mitarbeiten möchtest (z.b. schonmal eigene Outfit-Vorschläge per Foto schickst oder ab und zu ein paar aktuellere und aussagekräftigere Fotos von dir nachreichst) oder ob da nur ein Mädel ist das nur möglichst bequem und ohne viel zu tun möglichst billig hübsche Fotos von sich will.

Aber auch wenn wir dich für ein Shooting (auf das Du dich gemeldet hast) NICHT aussuchen, ist nichts verloren. Alle Models, die nach einer Ausschreibung leer ausgehen, haben dann bei einer der folgenden Ausschreibungen wieder die Möglichkeit sich zu melden.

Damit Du dazu aber die Chance hast, ist es wichtig, dass Du weißt, dass dein Facebook dir leider nicht immer alles anzeigt! Da der Platz in deiner Neuigkeiten-Anzeige in Facebook begrenzt ist, sucht Facebook selbst aus, welche Neuigkeiten dir angezeigt werden und welche nicht, wenn zu viele Neuigkeiten für dich vorhanden sind. Wenn Du mit der Chronik von Oliver Kühnle (Betreiber von Allsvartur.de) eine Zeit lang nicht interagierst, meint Facebook dass Du kein Interesse mehr hast und dann werden wir unsere Ausschreibung auch nicht mehr angezeigt oder zumindest erst gaaaanz weit hinten in deiner Liste. Deshalb ist es in deinem Interesse wichtig, dass Du auf dieser Chronik immer mal wieder eine Aktion unternimmst (z.B. ein Bild liken oder kommentieren, denn so merkt Facebook dass wir für dich noch aktuell sind) oder dass Du das Profil noch zusätzlich bei Facebook „abonnierst“.

So sieht eine solche Shooting-Ausschreibung in der Chronik von mir (Fotograf) aus:

Beispiel einer Shooting-Ausschreibung

Beispiel einer Shooting-Ausschreibung

 

Außerdem empfehlen wir dir dringend unsere Facbeook-Seite ebenfalls nicht nur zu „liken“ sondern auch zu abonnieren (siehe Bild)!.

Die Darstellung/Anzeige kann je nach Endgerät auch variieren.

Die Darstellung/Anzeige kann je nach Endgerät auch variieren.

So erfährst Du ggf. immer aktuell, wenn es mal was Neues bei uns zu wissen gibt.

In sehr seltenen Fällen (wenn wir ein spezielles Shooting planen oder z.B. ein Testshooting durchführen wollen oder wenn wir Shootings mit etwas mehr Haut beabsichtigen) schreiben wir ein Model auch direkt an und bieten direkt ohne Ausschreibung ein Shooting an. Jedoch sind natürlich viele Faktoren dafür verantwortlich ob wir dir so ein individuelles Angebot schicken. Da spielen unter anderem Kriterien wie Zeit/Termine, Locations, Lust und Laune und natürlich vor allem der Inhalt deiner Bewerbung/Shootingbereiche und deine Fotos eine große Rolle. Ganz schlecht ist es dann natürlich, wenn wir einem Model auf diese Weise ein Shooting zu einem Thema anbieten, welches das Model selbst bei seiner Bewerbung angekreuzt hat und das Model dann doch kein Interesse hat… auch wenn das Model deshalb vielleicht nicht aus der Kartei gestrichen wird, so fällst es in unserer Auswahl dennoch ziemlich weit nach hinten, weil es einfach einen schlechten Eindruck macht.

Da solche individuellen Angebote aber sehr selten und meist auf bestimmte Shooting-Bereiche reduziert sind, empfehlen wir immer dass Du dich aktiv beteiligst und nach unseren Ausschreibungen Ausschau hältst.

Update: 03.09.2017:
Die Bekanntgabe der Termine für kostenlose Shooting erfolgt nicht mehr über eine Gruppe in Facbeook, sondern direkt auf der Chronik des Fotografen. Der Text dieses Beitrags wurde entsprechend geändert

 

Allsvartur

People – Fotograf mit kostenlosen Shootings in Hamm